Unternehmen auf Facebook – Ihre Möglichkeiten im B2B

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Unternehmen auf Facebook – Ihre Möglichkeiten im B2B

Facebook hat derzeit 28 Millionen aktive Nutzer – nur in Deutschland. Weltweit sind es sogar 1,71 Milliarden Nutzer. Täglich verkehren im Schnitt 1,13 Milliarden Menschen auf Facebook. Der allgemeine Tenor im B2B lautet: Unsere Zielgruppe, Entscheider, Multiplikatoren oder Vorbereiter verkehren nicht auf Facebook. Lassen Sie uns das Thema mal genauer anschauen. Die Werbeagentur Jung von Matt hat im Oktober 2015 den Durchschnitts-Facebook-User ermittelt. Er heißt Christian Müller und ist 36 Jahre jung, verheiratet und auf Facebook hat er 30 Seiten geliked. Hr. Müller besucht das weltweit größte Soziale Netzwerk 14 mal täglich. Wenn wir Christian Müller als Schablone über die aktiven Nutzerzahlen von Facebook legen, wird klar: Doch, auf Facebook verkehren sehr viele Entscheider, Multiplikatoren und Vorbereiter. Facebook hat das erkannt und bietet Nutzern die Möglichkeit, ihr Freunde in Listen einzustufen. Z. B. Freunde, Bekannte und Businesskontakte. So kann der Nutzer genau entscheiden, welche Information er für welche „Liste“ zugänglich macht. Der Newsfeed der Nutzer vermischt sich immer mehr. Vorbei die Zeiten in denen nur Witzseiten, Liebesseiten oder lustige Videos den Newsfeed bestimmten. Viele Firmen haben den Mehrwert von Facebook erkannt und eine Firmenseite eingerichtet. Daher ist die Grenze zwischen privat und beruflich im Newsfeed mittlerweile verschwommen – fast nicht mehr existent!

Ihr Unternehmen auf Facebook im B2B – welche Möglichkeiten bieten sich:

  • Umsatzsteigerung
  • Employer Branding
  • Vertriebsausbau
  • Traffic auf Website leiten
  • Brandawareness steigern
  • Imagepflege
  • Kundenbindung erhöhen
  • Neukunden generieren
  • Stellenausschreibung
  • Support anbieten
  • Feedback einholen
  • SEO Optimierung (Postion Google)
  • Statistiken Nutzer

Chance Werbeanzeigen

Werbeanzeigen auf Facebook sind ein mächtiges Tool. Der Nutzer gibt viele Daten von sich preis. Z. B. Hobbies, Beruf, Alter, Interessen, sogar das Gehalt und dessen Wohnsituation. Diese Daten ermöglichen es, die eigene Zielgruppe auf Facebook sehr genau zu finden und anzusprechen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit des Retargeting. Retargeting bedeutet, dass Facebook sich Ihre Websitebesucher und deren vorgenommene Handlungen merkt, die sie auf Ihrer Homepage durchgeführt haben. Strategisch eingesetzt, kann man z. B. durch das Retargeting Kaufabbrecher identifizieren und erneut ansprechen und so die Konversion erhöhen. Käufer kann man aber so z. B. auch zum Upsellen motivieren. Eine weitere Möglichkeit wäre die strategische Markenbildung mit Hilfe des Retargeting. Ich möchte abschließend noch auf zwei der oben aufgeführten Punkte gesondert eingehen. Ihr Unternehmen auf Facebook (Fanpage) wirkt sich auch positiv auf SEO und Ihr Google Ranking aus. Zunehmend gewinnen Facebook, Youtube und Co. mehr Gewicht bei der SEO Optimierung, ein Ende ist nicht in Sicht. Darüber hinaus bekommen Sie viele interessante Statistiken über Ihre Fanpage bzw. ihre Fans. Als Beispiel nehme ich eine meiner Fanpages. Sie können hier ganz genau sehen, wie viele Leute an welchem Tag und um welche Uhrzeit auf Facebook aktiv sind. Chancen für Unternehmen im B2B auf Facebook. Seitenstatisktik Facebook In dem unteren Beispiel werden demographische Werte aufgezeigt. Das Alter, Wohnort und Sprache der Fans. Diese und noch viele weitere Werte beeinflussen selbstverständlich die Strategie des Firmenauftritts. Ich gehe sogar so weit, dass ich glaube, dass viele Unternehmen aufgrund dieser Statistiken ihre Firma bzw. Konsumenten neu kennenlernen. Diese Werte können z. B. auch für den Vertrieb von Vorteil sein. Bitte beachten Sie, dass eine Facebook Unternehmens Seite professionell und strategisch aufgebaut werden muss, damit Sie mittelfristig davon partizipieren, Ihr Image verbessern oder Ihre Umsätze steigern. Vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns. Wir arbeiten mit professionellen Tools, die es uns ermöglichen, die bestmöglichen Ergebnisse für Sie zu erzielen. Dazu haben wir jahrelange Erfahrung im strategischen Markenaufbau und ein eigenes Netzwerk von über 1.5 Mio. Fans. Stelle Sie mir gerne jetzt eine Anfrage für eine kostenlose Beratung.

Fazit:

Facebook ist Gegenwart – Facebook ist Alltag. Facebook bietet einfach unfassbar viele Möglichkeiten um einen Mehrwert für Nutzer, Fans, Entscheider und Multiplikatoren zu schaffen. Wer sich der Sache annimmt und professionell umsetzt, der wird auch erfolgreich auf Facebook sein, was sich wiederum positiv auf Ihre Firma auswirkt.


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