5 Gründe, warum Ihr Vertrieb von Facebook profitiert

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Eine Unternehmens-Fanpage auf Facebook hat so viele, so verschiedene Vorteile, dass man darüber Bücher füllen könnte. Heute – in diesem Beitrag – möchte ich aber explizit auf die Vorteile für den Vertrieb eingehen.

1. Akquise Unterstützung:

Wir kennen es alle. Der Interessent teilt uns mit, dass er aus diversen Gründen heute nicht abschließen kann. Kein Budget, noch gebunden, unschlüssig etc pp. Jedes Mal ist es ärgerlich, dennoch gehört es zum Alltag eines jeden Vertriebsmitarbeiters.

Geben oder schicken Sie dem Interessenten den Link zu Ihrer Unternehmensseite auf Facebook. Was passiert? Der Interessent liket Ihre Seite und wird im Anschluß regelmäßig mit Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten/ Dienstleistungen versorgt. Das alles passiert ganz ohne Zwang, ohne jegliche Verbindlichkeit. So bauen Sie passiv eine nachhaltige Vertrauensbasis auf. Zwischen Interessent und Firma und Interessent und Vertriebsmitarbeiter. Kommt es zu einem Folgegespräch, ist die Basis eine Andere, eine Vertrautere.

Wenn das Thema bei dem Interessenten wieder aktuell wird, an wen wird er sich wohl erinnern?

2. Geographische Daten:

Jede Fanpage auf Facebook bekommt sehr differenzierte Informationen über Ihre Fans. Alter, Geschlecht, Sprache, Wohnland und Wohnort.

Nutzen Sie diese Informationen. Erschließen Sie neue Zielgruppen und passen Sie Ihre Kommunikation und Produkte auf das Alter und Geschlecht an.

Sie können anhand dieser Daten auch sehen, in welchem Gebiet Ihr Vertrieb ggf. noch verstärkt, motiviert oder geschult werden muss.

3. Stellenausschreibung:

Diese Möglichkeit gilt natürlich auch über den Vertrieb hinaus. Wenn Sie eine große Fanbase auf Facebook aufgebaut haben, können Sie die auf Ihrer Website veröffentlichte Stellenausschreibung ganz einfach auf Ihrer Fanpage teilen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Post ist schnell erstellt und kostet Sie keinen Cent.

Alternativ können Sie eine Werbeanzeige schalten. Eine Werbeanzeige auf Facebook ist nicht nur deutlich effektiver, sondern auch weitaus günstiger als die Veröffentlichung auf einem herkömmlichen Stellenportal. Als Beispiel: Sie wollen eine Frau, 36 Jahre jung, aus Köln, keine Kinder, verheiratet, derzeit in der Medizinbrache angestellt, einstellen – Facebook macht es möglich, dass ausschließlich Personen mit diesem Profil angesprochen werden.

4. Synergien offene Stelle & demographische Daten

Sie kennen nun also Ihre Fans und Interessenten ein Stück weit besser. Gleichzeitig haben Sie eine neue Stelle im Vertrieb zu besetzen. Sie können jetzt also ganz einfach anhand der Demographie Ihren Wunschkandidaten kreieren und dementsprechend Synergien schaffen. Als Beispiel: Ihr Klientel ist primär ca. 35 Jahre jung, männlich und spricht deutsch und italienisch. Meiner Meinung nach würd es sich also anbieten, eine Dame in einem identischen Alter, mit identischen Sprachfertigkeiten für den Vertrieb einzustellen.

5. Live Verkaufs-Video auf Facebook

Facebook bietet verifizierten Seiten die Möglichkeit, live über die Firmen-Fanpage auf Facebook zu streamen. Wenn ein Unternehmen anfängt zu streamen, bekommen Ihre Fans eine Meldung, dass JETZT das Unternehmen XY live streamt. Bevor man streamt, hat man die Möglichkeit, einen Text bzw. Link in die Beschreibung zu setzen.

Als Beispiel:  Sie sind Immobilienmakler und Sie möchten ein Wohnobjekt verkaufen. Bevor Sie mit dem Streamen starten, bestücken Sie die Beschreibung Ihres Live Videos mit dem Hinweis: „Unter diesem Link können Sie sich einen Besichtigungstermin sichern – klicken Sie hier (Link)“. Anschließend fangen Sie an, das Objekt live auf Facebook vorzustellen.

Das Ganze können Sie nahezu auf jede Branche projizieren. Egal ob Reisebüro oder Onlineshop, die Möglichkeiten sind schier unendlich und im Verbund mit einer Verknappung oder einem exklusivem Angebot unschlagbar.

Fazit: 

Meiner Meinung nach bietet Facebook unglaubliche Möglichkeiten für den Vertrieb von Unternehmen. Und das Beste daran ist, dass das alles noch in den Kinderschuhen steckt. Nicht auszumalen, welche Möglichkeiten Sie in 2, 3, 7 Jahren haben. Nutzen Sie die Chancen die Facebook Ihnen bietet und Sie werden davon deutlich profitieren.


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